Neckarwestheim

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Baden-Württemberg > Neckarwestheim > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Neckarwestheim – umgeben von Weinbergen

Neckarwestheim liegt südlich von Heilbronn in reizvoller Hügellandschaft hoch über dem östlichen Neckarufer. Besonders eindrucksvoll sind die zum Neckarufer abfallenden Weinberge, an denen der „Neckarwestheimer“ wächst.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist das malerische Schloss Liebenstein mit dem begehbaren Bergfried, von dem man ganz Neckarwestheim und einen Teil des Neckartals überblicken kann. Eine besondere Sehenswürdigkeit auf dem Schlossgelände ist die Schlosskapelle Liebenstein. Die 1599 erstellte Kapelle ist mit ihren vielen Bildhauereien, Masken, Schnörkeln und Spitzsäulen eine der wenigen noch erhaltenen Werke der verfeinerten württembergischen Renaissance.

Doch auch der Ort Neckarwestheim selbst hat einige Sehenswürdigkeiten. Der historische Ortskern zeigt noch Anklänge an seinen mittelalterlichen Charakter. Dies zeigt sich vor allem am reich verzierten ehemaligen Handwerkerhaus und der ehemaligen Pfarrscheuer.

Neckarwestheim bietet ihnen gut ausgebaute, durch malerische Weinberge und schattige Wälder führende Wanderwege. Vom Rastplatz Herrlesberg bietet sich dem Besucher ein herrlicher Blick über das Neckartal und die angrenzenden Weinberge.

In Anschluss an eine Wanderung kann man in einer der gemütlichen Gastwirtschaften den Neckarwestheimer Wein genießen. Auch Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !


Informationen:
Gemeindeverwaltung Neckarwestheim
Marktplatz 1, 74382 Neckarwestheim
Telefon 07133/184-0
Telefax: 07133/184-30
E-Mail: info@neckarwestheim.de
Web: www.neckarwestheim.de



Wir bedanken uns bei Herrn Winkler vom Bürgermeisteramt Neckarwestheim für diesen Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton