Schönau im Schwarzwald

   Vorstellung
 

Sie sind hier: Wunderschönes Deutschland > Städte und Gemeinden > Baden-Württemberg > Schönau im Schwarzwald > Vorstellung

Anfahrt

Verwaltung

Vorstellung

Bilder

Unterkünfte

Gastronomie

Lebensmittel

Beauty und Wellness

Fitness

Reisen und Verkehr

Rund ums Auto

Vereine und Gruppen

Veranstaltungen




Schönau im Schwarzwald

Der staatlich anerkannte Luftkurort Schönau im Schwarzwald liegt im waldreichen hinteren Wiesental am Oberlauf der Großen Wiese, umgeben vom höchsten Kranz der Berge des südlichen Schwarzwaldes. Wegen seines günstigen Klimas ist Schönau ein beliebtes Ferienziel für Erholungsurlaub. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und der idealen Lage im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz, eignet sich Schönau im Schwarzwald sowie die Schwarzwaldregion Belchen auch ideal zu einem unvergesslichen Wander-, Rad-, Familien- oder auch Winterurlaub. Die mittlere Höhe von Schönau beträgt 542 - 600 m. Außerhalb des Ortskerns liegen die Ortsteile Schönenbuchen, Brand und „Auf der Bruck“. Die Gemarkung weist eine Fläche von rund 1.471 ha auf (incl. Waldfläche). Schönau ist durch die Bundesstraße 317 (Weil am Rhein – Titisee-Neustadt) mit dem überregionalen Straßennetz verknüpft. Die Stadt war von 1889 bis 1966 durch die Bahnstrecke Zell im Wiesental–Todtnau, eine Schmalspurbahn, an das überregionale Schienennetz angebunden. Heute verkehrt die Buslinie 7300 zwischen Zell im Wiesental und Todtnau.

Schönau wurde im Jahre 1113 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort und das umliegende Gebiet gehörten einer Erbengemeinschaft, zu der unter anderem die Herren von Waldeck und Eichstetten gehörten. Durch Schenkungen kam das Gebiet zum Kloster St. Blasien und damit zu Vorderösterreich. 1805 kam Schönau zum neu geschaffenen Großherzogtum Baden. 1809 erlangte Schönau die Stadtrechte, welche ihr 1936 aberkannt und 1950 wieder gewährt wurden. Heute gibt es in Schönau sowohl eine römisch-katholische als auch eine evangelische Kirchengemeinde.

Deutschlandweit bekannt wurde Schönau durch seine „Stromrebellen“ in den 1980er-Jahren. Die Bürgerinitiative begann nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, sich energiepolitisch zu engagieren. Im Juli 1997 übernahm schließlich – erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik – eine Gruppe von Bürgern (und anderen) die Stromversorgung der Gemeinde, indem sie das Netz vom damaligen Energieversorger Kraftwerke Rheinfelden kauften. Heute wird das Stromnetz von Elektrizitätswerke Schönau (EWS) betrieben. Sehenswert ist neben der EWS auch die evangelische Bergkirche, auf deren Dach eine Solaranlage installiert wurde. Im Ortskern thront außerdem das „Münster des Wiesentals“, die größte Kirche im Landkreis Lörrach. Beliebte Ausflugsziele in der Region sind zudem:
- Die Klopfsäge in Fröhnd
- Das Bauernhausmuseum Segerhof in Wembach
- Der Kneippwanderzirkel in Wieden
- Das AlbertLeo Schlageter Denkmal in Schönau
- Das Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden
- Die Konfitürenmanufaktur Faller in Utzenfeld
- Das Heimatmuseum Klösterle in Schönau
- Der Schönste aller Schwarzwaldberge, der 1.414 m hohe Belchen
- Der Nonnenmattweiher bei Neuenweg

Lange Tradition hat in Schönau auch die Herstellung von Bürsten. In Nachbarschaft zum ehemaligen Schwarzwälder „Bürsten-Mekka“ Todtnau hatte sich bereits im 19. Jahrhundert eine Bürstenindustrie in Schönau entwickelt. Heute fertigen drei Unternehmen Bürsten: Ranir GmbH (vormals Frisetta Kunststoff GmbH), Interbros GmbH (beide Zahnbürsten) und die Frank Bürsten GmbH (Schuhbürsten und technische Bürsten). In der Gesamtmenge der pro Jahr produzierten Bürsten hat Schönau den Nachbarort Todtnau längst überflügelt. Die örtlich ansässigen Unternehmen haben sich im Jahr 2002 zu einem Initiativkreis Oberes Wiesental (IOW) zusammengeschlossen, um gemeinsam die Infrastrukturen des Oberen Wiesentals sowohl für die ansässigen Unternehmen als auch für die hier lebenden Menschen attraktiv zu gestalten.

Die Stadt Schönau unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu Villersexel im Département Haute-Saône in Frankreich seit 1974.

Ehrenbürger der Stadt Schönau im Schwarzwald sind:
- Adolf Dießlin (1853–1917), Großherzoglicher Forstmeister
- Josef Eduard Schlageter (1855–1938), Landwirt (Vater von Albert Leo Schlageter)
- Eduard Böhler (1878–1964), Geistlicher Rat
- Friedrich Alfons Rueb (1925–2015), Gründer der Firma Frisetta (heute Ranir GmbH und Nilit Plastics Europe GmbH & Co. KG)
- Anton Gromer (* 1931), Geschäftsführer der Firma Heinzmann
- Joachim Löw (* 1960), Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft und Weltmeister als DFB-Cheftrainer im Jahr 2014


Wir bedanken uns bei Herrn Kupferschmidt von der Tourist-Information Schönau für diesen Text.


Bestellbutton

Bestellbutton

Bestellbutton